Rückblick 2015

Ein "rundes" Jahr mit königlicher Prominenz

Die 15. Robotron-Jahrestagung Energiewirtschaft ist schon wieder Geschichte. Die umfangreichen Informationen aus den zwei Tagen wirken jedoch mit Sicherheit noch eine Weile nach. Am 17. und 18. September 2015 wurden neben den Auswirkungen der deutschen Energiewende auf den Handel an der Strombörse EEX wieder zahlreiche Neuerungen und Weiterentwicklungen der Robotron-Energiemarkt-Plattform vorgestellt. Sowohl die Fachkonferenz als auch die begleitende Messe boten einer Vielzahl strategischer Partner eine gute Plattform, ihre Lösungen und gemeinsamen Erfolge zu präsentieren.

2015 war zudem das Jahr der Neuvorstellungen: Die Oberflächen und Funktionen für das Medium Gas und die Vorstellung des neuen Webportals, das die bisherigen Portale bündelt und Auswertungen auf beliebigen Endgeräten zulässt, sorgten für großes Interesse bei unseren Gästen. Auch die erneute strategische Fokussierung im Bereich des Energiemanagements für Industrie-Unternehmen gepaart mit einer effizienten Prozessdatenanalyse konnte eindrucksvoll anhand erfolgreicher Use Cases nachvollzogen werden. Mit den sicheren, in Sachsen gehosteten Cloud-Lösungen stellte Robotron auch in diesem Bereich ein interessantes Novum vor.

Im Kontext des Smart-Metering bot der Stand der Gesetzgebung Basis zur Diskussion. Unsere Experten präsentierten dazu den aktuellen Umsetzungsstand der Anforderungen in den Robotron-Produkten für Gateway-Administratoren.

Für eine gelungene Abrundung der Veranstaltung sorgte das Rahmenprogramm. Das abschließende Highlight des ersten Tages bildete die Abendveranstaltung im Palais des Großen Gartens im Herzen von Dresden. Bei gutem Essen entstanden in dem eindrucksvoll illuminierten geschichtsträchtigen Gebäude angeregte Gespräche und unterhaltsame künstlerische Einlagen von "August dem Starken" sorgten für kurzweilige Abwechslung. Einen gelungenen Auftakt des zweites Tages bot auch in diesem Jahr wieder der Vortrag von Herrn Prof. Leukefeld mit seiner Ausführung über den zukünftigen Gebrauch von Energie: „Intelligent verschwenden – neue Wege im Umgang mit Energie“.

Wir bedanken uns an dieser Stelle bei allen Teilnehmern für die interessanten Diskussionen und den regen Austausch zu den Fachthemen und für das Feedback zu unseren Produkten. Sie tragen jedes Jahr maßgeblich zu dieser gelungenen Veranstaltung bei.

Kundenstimmen aus 2015

  • "Perfekte Organisation und ein ausgezeichnetes, beeindruckendes Programm!"
  • "Sehr gut durchorganisiert!"
  • "Informative Vorträge mit Impulsen für die Zukunft in angenehmer Länge."
  • "Sehr kurzweilige Veranstaltung!"
  • "Die Themenvielfalt war sehr positiv."
  • "Hervorragende Bewirtung."
  • "Sehr positiv, dass sehr aktuelle Themen angeboten wurden."
  • "Die Veranstaltung bietet einen sehr guten Einblick in Neuerungen und auch andere Themenfelder."
  • "Sehr gute Ausstattung, perfektes Catering."
  • "Gute Themenmischung!"
  • "Sehr gute Organisation und Ausstattung schufen eine angenehme Atmosphäre für Informationsaustausch und Diskussion."
  • "Sehr angenehmes Ambiente!"
  • "Sehr schön, dass man durch das differenzierte Themenangebot, sich auch mal mit den anderen Bereichen beschäftigen konnte."
  • "Perfekte Organisation, gute Betreuung zwischen den Vorträgen, sehr gute Vorträge und ein ausgezeichnetes, niveauvolles, beeindruckendes Abendprogramm und super Essen."

Die redaktionelle Verwendung der Fotos bedarf einer vorherigen Genehmigung durch Robotron. Wir bitten zudem um Zusendung eines Belegexemplares. Bitte wenden Sie sich dazu an:

Robotron Datenbank-Software GmbH
Bereich Marketing - Franziska-Doreen Hornung
Stuttgarter Straße 29
01189 Dresden

Tel.: +49 351 25859-2855

Kontakt