Rückblick Robotron-Jahrestagung Energiewirtschaft 2021

Virtuelles Wiedersehen mit über 250 TeilnehmerInnen

Nach der positiven Resonanz im Nachgang der ersten Remote-Tagung im Jahr 2020 und aufgrund der unsicheren Planungssituation im Frühjahr 2021 hatten wir uns erneut für die Durchführung einer Online-Jahrestagung in diesem Jahr entschieden. Dabei stand fest, dass auch die zweite Online-Ausgabe einen kompakten Informationstransfer zu zentralen Neu- und Weiterentwicklungen im Robotron-Portfolio sowie zu aktuellen Energiemarktthemen bieten sollte. 

Über 260 Anmeldungen für die diesjährige Robotron-Jahrestagung bestätigten das große Interesse an der beliebten Informations- und Austauschplattform, die die Jahrestagung nun bereits seit über 21 Jahren ist.

Das Fachprogramm erstreckte sich auch in diesem Jahr über die bewährten zwei Tage. Der erste Veranstaltungstag, 16. September 2021, führte eine Keynote zu strategischen Neuheiten, wie der Robotron Energy Cloud oder dem IoTHub4Utilities, und Überblicksvorträge aus den verschiedenen Fachbereichen. Im Rahmen von vier Fachvorträgen präsentierten die Leiter der verschiedenen Fachbereiche ihre Highlights, wie z.B.:

  • Robotron-Energiemarkt-Plattform – Neu- und Weiterentwicklungen
  • Marktkommunikation 2022 neue Prozesse und Marktrollen (Services rund um den Energieserviceanbieter)
  • Robotron Energy Cloud neue Flexibilität für Ihre Energiedaten
  • Mehrwertdienste im CLS netz- und marktdienliches Steuern und Submetering
  • IoT in der VersorgungswirtschaftSmart Meter Rollout, intelligenter Messstellenbetrieb
    und Smart Energy Services
  • Robotron Smart Mobility Services von der Ladesteuerung bis zur Abrechnung und Payment
  • Energieprognose – Produktvorstellung Robotron Prognose-Server

Der zweite Tag stand im Zeichen von Interaktion und Austausch. Individuelle Beratungsgespräche, Networkingsessions sowie praxisnahe Anwender- und Expertenrunden standen auf dem Programm. Mit unseren Anwendungsexperten und Interessierten wurden am zweiten Veranstaltungstag praxisnahe Informationen und Erfahrungswerte ausgetauscht und ein Blick „hinter die Kulissen“ der Entwicklungsarbeit gewährt.

Eine exklusive Online-Mediathek sowie die Vertiefungsvorträge, die ab November als Online-Webinarreihe abgehalten werden, verlängern auch in diesem Jahr das Online-Erlebnis zur Jahrestagung: https://jahrestagung.robotron.de/mediathek

Wir bedanken uns herzlich für das wiederholt große Interesse aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer und freuen uns heute schon, Sie hoffentlich im kommenden Jahr wieder persönlich zu unserer Traditionsveranstaltung in Dresden begrüßen zu dürfen. Bis dahin bleiben Sie gesund und wohlauf!