Rückblick Robotron-Jahrestagung Energiewirtschaft 2022

Nach zwei Jahren Digitalveranstaltung hieß es vom 15. bis 16. September endlich wieder Netzwerken, Austauschen und Informieren beim Wiedersehen zur 22. Robotron-Jahrestagung Energiewirtschaft in Dresden. Über 150 Teilnehmende in Präsenz und Online bestätigen auch 2022 das große Interesse an der beliebten Informations- und Austauschplattform.

Die Tagung startete wie gewohnt mit dem Fachtagungsprogramm und der Partnermesse im neuen Veranstaltungshotel im Herzen der Dresdner Altstadt. Mit dem Vortrag zum aktuellen Entwicklungsüberblick wurden die Neu- und Weiterentwicklungen in der Robotron-Energiemarkt-Plattform vorgestellt. Darauf folgten fachliche Überblicksvorträge zu den Scherpunktthemen aus den Bereichen Netze, Messwesen sowie Energievertrieb und Handel.  

Robotron präsentierte u.a. folgende Themen und Neuheiten:

    • Prozesse der Netzbewirtschaft von morgen
    • Robotron Energy Services (von der Infrastruktur bis zu den Fachprozessen)
    • Robotron Services für die Marktkommunikation per AS4
    • Neuer Prognoseservice in der Robotron Energy Cloud
    • Online-Preisanfrage im Webportal als Self-Service und zur Digitalisierung des Backoffices
    • New Features im Portfoliomanagement
    • Neuentwicklung: Robotron Management Cockpit
    • Vollumfängliche Datenplattform für innovative Mehrwertdienste in der die Smart City
 
Am zweiten Veranstaltungstag hatten die Teilnehmenden wieder die Gelegenheit, Robotron "ganz nah" am Firmenstandort zu erleben. Zahlreiche Produktworkshops und Partnervorträge luden zur Interaktion und Erfahrungsaustausch ein. Individuelles Netzwerken, praxisnahe Anwendertreffen und die traditionelle Hausmesse rundeten das Programm ab.

Alle Online-Teilnehmenden hatten die Möglichkeit, das Vortragsprogramm am ersten Tag im Livestream zu verfolgen und ausgewählte Produktworkshops am zweiten Veranstaltungstag.

Wir bedanken uns herzlich für das wiederholt große Interesse an der Robotron-Jahrestagung und freuen uns heute schon, Sie im kommenden Jahr wieder zu unserer Traditionsveranstaltung in Dresden begrüßen zu dürfen. Bis dahin bleiben Sie gesund und wohlauf!