Rückblick 2020

Jahrestagung mal anders

In unserem Jubiläumsjahr haben wir uns sehr darauf gefreut, 30 Jahre Robotron Datenbank-Software GmbH und 20 Jahre Robotron-Jahrestagung mit allen langjährigen Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Jahrestagung zu feiern. Stattdessen zwangen uns die besonderen Umstände, die analoge Jubiläumsveranstaltung auf das Jahr 2021 zu verschieben und ließen uns die Jahrestagung in diesem Jahr neu und digital für Sie denken. Auch das neue Veranstaltungsformat lockte über 250 Teilnehmerinnen und Teilnehmer vor die Bildschirme. Für das große Interesse an der Online-Veranstaltung bedanken wir uns herzlich bei Ihnen!

An zwei Intensivtagen und im Rahmen der individuellen Online-Vertiefungsvorträge gewannen die Remote-Teilnehmer der Jahrestagung einen Überblick über die Produktneuheiten und innovativen Services im Robotron-Portfolio. Der Auftakt der Veranstaltung fand in Form eines Livestreams mit der Begrüßung durch die Geschäftsführung und Geschäftsbereichsleitung statt. Gleich zu Beginn der Veranstaltung wurden treibende Zukunftsthemen herausgestellt und ein Ausblick auf das Online-Programm gegeben.

Im Rahmen der fünf Online-Fachvorträge an zwei Tagen präsentierten die Fachbereichsleiter der Bereiche Marktprozesse, Messwesen, Netzprozesse, Vertriebsprozesse und Service Operation u.a. folgende Themen und Neuheiten:

  • die Roadmap zur Umsetzung des Release 6
  • anstehende Aufgaben im Rahmen der Wechselprozesse (GPKE, GELI, WIM)
  • Neuerungen im Zusammenhang mit dem Smart Meter Rollout – Messdatenempfang und Gateway-Administration
  • vollumfängliche Lösungen für wMSB und gMSB; von der WiM bis zur Abrechnung und FiBu
  • den IoTHub4Utilities als Datenplattform für innovative Geschäftsprozesse im Energiemarkt
  • Smart City – Integration von IoT-Sensorik für neue energiewirtschaftliche Geschäftsmodelle
  • Elektromobilität – von der Charge-Point-Operation zur Ladevorgangsabrechnung
  • Entwicklungen im Umfeld der Redispach 2.0 Prozesse
  • die vollständige Prozessabdeckung für Energievertriebe mit dem neuen webbasiertes Angebots-Tool für Energievertriebe (Online-Preisanfrage)
  • die neue Finanzbuchhaltung robotron*Finanzen
  • das Robotron Kundenportal als Einstieg in die Robotron Servicewelt
  • die Robotron Cloud-Lösungen für Energiemarktprozesse

Die Überblicksvorträge wurden in den Folgewochen von modularen Vertiefungsvorträgen, welche die Teilnehmer im Vorfeld der Veranstaltung selbst voten konnten, ergänzt.

Feiern Sie mit uns! Da Robotron in diesem Jahr seit nun schon 30 Jahren mit innovativen IT-Lösungen für das Management großer Datenmengen ganze Branchen und das tägliche Leben auf vielfältige Weise mitprägt, durften auch ausgewählte virtuelle Jubiläumshighlights für die Online-Teilnehmer nicht fehlen. So konnte beispielsweise in den Vortragspausen ein 360-Grad-Rundgang im Robotron-Museum unternommen werden, dem Jubiläumssound („Sound of Robotron“) gelauscht oder das eigene Können als Online-Energiemanager auf dem Robotron SMART Campus getestet werden.  

Wir freuen uns schon heute auf ein Wiedersehen zur Jubiläumsausgabe vom 16. bis 17. September 2021 in Dresden!